Neues aus dem Verband
Danke Flavia - Willkommen Nina!
Am 21. März 2024 fand die dreizehnte ordentliche Vereinsversammlung des SF MVB statt, wie gewohnt als Auftakt zur zweitägigen Fachtagung. An dieser wurde Flavia Wasserfallen nach 5-jährigem Präsidium mit viel Applaus verabschiedet und ihre Nachfolgerin Nina Schläfli im Amt begrüsst.
Fotos: Monique Wittwer
Vereinsversammlung SF MVB
Die Präsidentin Flavia Wasserfallen begrüsste die über 200 Teilnehmenden zur diesjährigen Versammlung. Neben weiteren statutarischen Geschäften verabschiedeten die Mitglieder einstimmig den Jahresbericht und die Rechnung 2023. Mit Blick auf das neue Jahr präsentierte Flavia Wasserfallen ein ausgeglichenes Budget, verwies aber auf die finanziell schwierige Lage des Verbandes.
Highlight der diesjährigen Mitgliederversammlung war die Verabschiedung von Flavia Wasserfallen und die Neuwahl von Nina Schläfli. Flavia Wasserfallen hat die strategischen Anliegen des Verbandes während ihrer Amtszeit massgeblich vorangetrieben, beispielsweise durch ihren Einsatz für eine gewaltfreie Erziehung oder die bessere Vereinbarkeit von Familie und Erwerbstätigkeit. Unter ihrer Führung wurden zudem das Berufsbild sowie die nationale Bekanntheit des Angebots der Mütter- und Vaterberatung gestärkt und mit der Einführung der Höheren Fachprüfung für Mütter- und Väterberatende die Qualitätssicherung ausgebaut.
Zur Wahl als neue Präsidentin des Verbandes stellte sich SP-Nationalrätin Nina Schläfli. Sie engagiert sich seit Jahren auf kommunaler Ebene für die Belange der frühen Kindheit, beispielsweise bezahlbare Kinderbetreuung. «Wie wichtig eine niederschwellige Beratung für Eltern ist, habe ich als Mutter persönlich erlebt. Aus meiner politischen Arbeit weiss ich zudem, wie zentral die Förderung in der frühen Kindheit und Investitionen in die Prävention grundsätzlich sind, aber auch, wie schwierig es beide Anliegen in der Politik haben. Dieses Wissen motiviert mich, mich zukünftig für die weitere Stärkung der Mütter- und Väterberatung zu engagieren», so Nina Schläfli.
Mitglieder und Vorstand danken Flavia Wasserfallen herzlich für ihr grosses Engagement und freuen sich darauf, mit dem neuen Präsidium die wichtige Arbeit der Mütter- und Väterberatenden zu stärken und die Anliegen von Kindern und Familien weiter voranzutreiben.
Der neue Vorstand: v.l. Lucia Eggel, Karin Bernheim, Esther Christen, Vera Tomaschett, Nina Schläfli (Präsidentin), Gülya Brömmer und die Geschäftsleiterin Dina Wyler.
Aus dem Vorstand wurden folgende Personen verabschiedet:
- Christina Reusser, MVB Luzern
- Miriam Müller, Elternberatung Kanton Basel-Stadt
- Elena Kündig, MVB Graubünden
Der Vorstand dankt den längjährigen Mitgliedern von Herzen für ihr grosses Engagement in den letzten Jahren!
Das Protokoll der Vereinsversammlung sowie alle Unterlagen der Fachtagung stehen im Mitgliederbereich der SF MVB-Website zum Download zur Verfügung.
Ausblick:
Vereinsversammlung und Tagung 2025
Donnerstag und Freitag, 3. und 4. April 2025
Weitere Informationen folgen